Tafel bad wildungen - 2023

Die Tafel Bad Wildungen ist Anlaufstelle für viele Menschen. Gleichzeitig steigt die Zahl der Bedürftigen aufgrund der Preissteigerungen in allen Bereichen drastisch an. 

 

Gemeinsam mit dem Rotary-Club Bad Wildungen-Fritzlar wurde eine Spende in Höhe von 3.000 EURO übergeben.

"frühstückchen" grundschule edertal - 2023

Viele Schulkinder kommen morgens ohne Frühstück in die Schule. Konzentration und Lernbereit-schaft lassen dann rasch nach. Aus diesem Grund hat vor einiger Zeit die Grundschule Edertal die Aktion "Frühstückchen" ins Leben gerufen.

 

Viertklässler versorgen nun jeden Morgen freiwillig vor Schulbeginn ihre Mitschüler mit einem kostenlosen Frühstück. Das Angebot wurde von Anfang an von den Schüler/innen sehr gut angenommen. 

 

Wir freuen uns, dass "Frühstückchen" der Schule unterstützen zu können.


Tafel Frankenberg - 2023

Die Zahl der von der Frankenberger Tafel versorgten Menschen bewegen sich auf 1.000 zu, davon seien etwa 350 bis 400 Kinder. Außerdem stehen auf der Warteliste noch 150 Personen, die eine Grundversorgung mit Lebensmitteln wünschen. Mehr als 70 Mitarbeiter engagieren sich bei der Tafel Frankenberg und helfen in ihrer freien Zeit. Der Inner Wheel Club spendete 1.000 EURO.


Technische ausstattung für konfirmanden - kirche betzigerode - 2023

Zukünftig soll die Konfirmandenarbeit auch digital bzw. durch Online-Zugang erfolgen. Zur Umsetzung des Projektes hat der Inner Wheel Club mit einer Spende geholfen, die nötige technische Ausstattung anzuschaffen. 

 

Wir wünschen den Jugendlichen viel Erfolg!

 


20 Jahre Inner wheel club bad wildungen-Fritzlar - 2023

Seit 20 Jahren gibt es den Inner Wheel Club Bad Wildungen-Fritzlar. Unser Club unterstützt soziale Projekte im In- und Ausland. Während dieser Zeit kamen ca. 200.000 EURO unseren sozialen Projekten zugute.

 

Anstatt Geld für eine große Feier auszugeben, haben wir nur im kleinen Kreis das 20jährige Bestehen gefeiert. Uns war es ein besonderes Anliegen, den ukrainischen Flüchtlingen in Bad Wildungen zu helfen. Gespendet wurden 2.000 EURO an den Verein VIA in Bad Wildungen. Wir wollen damit Familien und Kindern bei der Integration helfen.



fachklinik böddiger berg der drogenhilfe nordhessen e.v. - 2022

Seit 2002 unterstützt der Inner Wheel Club Bad Wildungen-Fritzlar die Fachklinik Böddiger Berg  der Drogenhilfe Nordhessen e.V., Felsberg

 

Unsere Präsidentin überreicht symbolisch für die Spende 2022 einen Fußball an den Geschäftsführer. Eine Fitnessecke im Freien soll demnächst für Kinder und Erwachsene eingerichtet werden.

Das Kinderhaus der Fachklinik Böddiger Berg in Felsberg ist ein spezielles Angebot an sucht-mittelabhängige oder suchtgefährdete Mütter oder Väter. Wie jedes Jahr überraschen wir gern die Kinder dieser Familien mit schön verpackten Nikolausgeschenken.



fritzlarer tafel - 2022

 

Gemeinsam mit dem Rotary Club Bad Wildungen-Fritzlar wurde der Tafel Fritzlar eine Spende in Höhe von 2.750 €  übergeben.

 

Die täglich steigenden Zahlen von Geflüchteten - auch durch den Krieg in der Ukraine - hat die Tafel vor große Herausforderungen gestellt. Weder das seit Jahren vor Ort ehrenamtlich tätige Personal noch der Bestand an stark nachgefragten Lebensmitteln reicht zurzeit aus.

 

Umso wichtiger erscheint es uns, hier ganz gezielt mit einer Spende zu helfen, die zumindest vorübergehend die eine oder andere Lücke schließt.


tragbar 2.0 - 2022

Aus Beständen unseres Frühlingsbasars haben wir noch sehr gut tragbare Kleidung für Frauen, Männer und Kinder der Kleiderkammer "TragBar 2.0" in Fritzlar gespendet.

 

Seit Juli 2019 bietet der Kleiderladen TragBar 2.0 in Fritzlar allen die Möglichkeit, gegen ein geringes Entgelt gut erhaltene Kleidung für Erwachsene zu erwerben. Geführt wird dieser Laden vom Diakonischen Werk im Schwalm-Eder-Kreis mit dem Wohnungsnothilfe-Team und Ehrenamtlichen.


hospital zum heiligen geist, fritzlar - pflegepersonal - 2022

Zwei Jahre Pandemie haben uns alle belastet. Die Menschen im Pflegebereich hat es aber besonders hart getroffen. Sie haben Großes geleistet und tun es immer noch. Dafür gebührt ihnen unser Dank und größter Respekt!

 

Der Inner Wheel Club Bad Wildungen-Fritzlar hat 95 Frühstücks-Gutscheine als kleines Dankeschön der Klinik ausgehändigt.

 

 


spende tafel, homberg 2022

Eine Spende von IWC und der Stiftunglife in Höhe von 1.500 EURO wurde an Herrn Peter Laukner - Koordinator der Tafel Homberg - übergeben.

 

Die Tafel Homberg versorg zur Zeit  ca. 630 Personen mit Lebensmitteln und Waren des täglichen Bedarfs - davon 230 Kinder und Jugendliche. Die Tafelkonsumenten haben zu etwa 1/3 einen Migrationshintergrund. 

 

Auch bei der Tafel in Homberg fehlen ehrenamtliche Helfer. Die Arbeit wird durch die steigende Anzahl der Bedürftigen und die Lebensmittelknappheit stark behindert.


misheel kids foundation, mongolei 2022


Flutkatastrophe im Ahrtal 2021

Besonders im Ahrtal führten unvorstellbare Wassermassen zur Vernichtung vieler Existenzen. Die Bilder waren erschütternd. Schlammmassen zerstörten Häuser und traumatisierten Kinder. Nach diesem verheerenden Ereignis war es uns wichtig, den Menschen in dieser Region zu helfen.

 

Im Hochwassergebiet an der Kyll (Trier) wurden gemeinsam mit weiteren IWC-Clubs und Rotary schnell und unbürokratisch Schulranzen an Schülerinnen und Schüler übergeben!


spende Tafeln Bad Wildungen, fritzlar und homberg 2020 / 2021

Immer mehr Menschen müssen mit geringem Einkommen ihren Lebensunterhalt sichern. Zugleich gibt es aber tonnenweise Nahrungsmittel, die im Wirtschaftsprozess nicht mehr verwendet werden, aber qualitativ noch einwandfrei sind, z.B. Obst mit kleinen Schönheitsfeldern, Brot vom Vortag usw. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Tafeln sammeln diese überschüssigen Lebensmittel im Handel ein und verteilen diese an Menschen, die auf staatliche Leistungen angewiesen sind. Zudem sind immer häufiger Kinder und Jugendliche sowie Senioren/innen mit niedrigen Renten davon betroffen.

 

Inner Wheel Club ist es ein großes Bedürfnis, hier den örtlichen drei Tafeln jedes Jahr mit einer Spende zu helfen.


spende an das Frauenhaus Homberg - 2019

Das Thema häusliche Gewalt hat im letzten Jahr für steigende Zahlen im Frauenhaus Homberg gesorgt. Waren es 2018 noch 47 Frauen und 46 Kinder, die dort Zuflucht suchten, so stieg deren Zahl im vergangenen Jahr auf 52 Frauen und 64 Kinder. Das Gewaltpotenzial ist nach wie vor hoch. Statistiken zufolge ist in Deutschland jede dritte Frau mindestens einmal im Leben von Gewalt betroffen, jede fünfte von ihnen wendet sich an eine Beratungseinrichtung. Gefährliche Zeiten für Menschen mit gewaltbereiten Partnern sind die Sonn- und Feiertage. In den meisten Fällen spielt Alkohol eine große Rolle.

 

Im Frauenhaus erhalten Frauen und Kinder Schutz, Unterstützung und Beratung. Der Alltag im Frauenhaus wird von den Bewohnerinnen selbst organisiert. Der Aufenthalt unterliegt keiner zeitlichen Begrenzung.

 

Dem Inner Wheel Club Bad Wildungen-Fritzlar ist es wichtig, diese Einrichtungen finanziell zu unterstützen.

Dem Frauenhaus Homberg (AWO) wurde eine Spende zur Instandsetzung / Erweiterung der Küche überreicht.  


Spende an den hospizdienst Fritzlar - 2019

500 Euro wurden vom Inner Wheel Club Bad Wildungen-Fritzlar für die Ausbildung der Hospizbegleiter gespendet.

 

Der Hospizdienst Fritzlar hat zurzeit 60 Ehrenamtliche, die Menschen im Bereich Fritzlar, Wabern, Borken und Bad Zwesten begleiten.


bücherspende an die Lebenshilfe bad wildungen - 2019

Die Buch-Haltestelle ist ein Arbeitsangebot der Lebenshilfe Bad Wildungen für Menschen mit psychischen Erkrankungen. Sie bietet den Mitarbeiter/innen einen Arbeitsplatz im Handel mit gebrauchten Büchern, der ihnen die Teilhabe am Arbeitsleben und am Leben in der Gemeinschaft ermöglicht.

 

Ziel ist es, ein erweitertes Arbeitsangebot im EDV-Bereich zu ermöglichen und dadurch attraktive und anspruchsvolle Arbeitsplätze zu schaffen. Die Buch-Haltestelle verkauft gespendete Bücher über Amazon. Die Mitarbeiter/innen sind somit in einem umfangreichen Arbeitsprozess eingebunden, wie z.B. Annahme der Bücherspenden, Sortieren und Katalogisieren, Zustandskontrolle, Einstellen der Bücher in den eigenen Amazon-Shop und dem anschließenden Verkauf.


Spende Tafeln Fritzlar und Homberg - 2019

 

Je 500 Euro für die Tafel Fritzlar und Homberg

 

 Der Inner Wheel Club Bad Wildungen-Fritzlar unterstützt auch in diesem Jahr die Tafeln der Region in Fritzlar, Homberg und Bad Wildungen. Die Tafeln Fritzlar und Homberg des Diakonischen Werks im Schwalm-Eder-Kreis werden mit einer Spende von je 500 Euro unterstützt, damit Grundnahrungsmittel für Tafelkunden im Rahmen von Sonderaktionen gekauft werden.

 

Beim Besuch der IWC-Präsidentin Dr. Gitta Langer in den Räumen der Tafel Fritzlar in der Waberner Str. 41 informierten die Geschäftsführer- und Koordinatorinnen der Tafel Fritzlar Frau Margret Artzt und Frau Karin Biermann sowie Peter Laukner, der Koordinator der Tafel Homberg über die Arbeit der Tafeln und laufende Aktionen.

 

Die Tafel Fritzlar versorgt rund 600 Personen, davon 240 Kinder und Jugendliche, mit Lebensmitteln und Waren des täglichen Bedarfs. Unter dem Motto „Verteilen statt Vernichten“ sorgen derzeit 80 ehrenamtliche Personen für das Abholen, Sortieren und die Ausgabe der Lebensmittel. Viele Geschäfte, Bäckereien und Supermärkten geben regelmäßig Lebensmittel an die Tafel ab. Neben Brot, Milchprodukten, Gemüse und Obst stehen viele andere Nahrungsmittel und auch mal etwas Besonderes im Angebot. Die bedürftigen Kunden können zu einem festgelegten Termin selbst auswählen. So wird ein Ansturm verhindert und jedem ein breites Sortiment angeboten. Die Abgabe erfolgt gegen einen geringen Betrag, der als symbolischer Beitrag auch einen Teil der Kosten trägt. Die Organisation der Tafel stellt eine große logistische Herausforderung dar, die mit viel Erfahrung aus mehr als 10 Jahren gemeistert wird. Die Arbeit der Tafeln wird durch Spender und Sponsoren, wie den IWC Bad Wildungen-Fritzlar, unterstützt. Die Tafeln freuen sich neben Sach-, Geldspenden besonders über Menschen, die sich bereit erklären im Team mitzuarbeiten.

 

Mittel, die eine Unterstützung von sozialen Einrichtung ermöglichen, generiert der Inner Wheel Club Bad Wildungen-Fritzlar zum Beispiel bei seinem Martinsbasar oder dem Neujahrsempfang. 

 


spende ambulanter kinder- und jugendhospizdienst, Fritzlar - 2019

Der "Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Kassel/Nordhessen" betreut seit Mitte 2015 Familien, die an einer lebensverkürzenden Erkrankung leiden. Seit Mai 2019 besteht eine neue Kontaktstelle in Fritzlar (Am Hospital 11).

 

Die Lebenssituation in den Familien ändert sich drastisch. Der Alltag muss neu gestaltet werden und die Themen Krankheit, Sterben und Trauer beschäftigen die gesamte Familie. Das Ziel des Kinder- und Jugendhospizdienstes ist es, den Familien in dieser schwierigen Zeit eine feste Stütze zu sein, ihnen Momente der Sicherheit, Geborgenheit und Normalität zu schenken und sie mit ausgebildeten Ehrenamtlichen direkt in der Familie zu unterstützen. Diese wertvolle und so wichtige Arbeit leistet ein Team aus Sozialarbeitern, Psychologen und speziell ausgebildeten Ehrenamtlichen. Die Familien werden kostenfrei betreut. Der Verein finanziert sich hauptsächlich durch Spenden.

 

Frau Birgitta Priester (Koordinatorin des AKJH Fritzlar) stellte uns die Arbeit des Kinder- und Jugendhospizdienstes anschaulich vor. 

 

Der Inner Wheel Club unterstützt den Kinder- und Jugendhospizdienst mit 1.000 EURO.


Spende Tierheim Felsberg-beuren - 2019

Gemeinsam mit dem Rotary-Club Bad Wildungen-Fritzlar hat der Inner Wheel Club das Tierheim in Felsberg-Beuren im Mai 2019 besucht.

 

Das Tierheim liegt außerhalb der Ortschaft Beuren und war früher ein Aussiedlerhof. Die großzügige Außenanlage mit verschiedenen Auslaufzwingern ist gepflegt. Die Gebäude wurden nach und nach renoviert. 

 

Wir wurden vom 1. Vorsitzenden des Vereins - Herrn Ralf Pomplun - und einigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern herzlich begrüßt. Herr Pomplun hielt einen kurzen Vortrag über die täglichen Abläufe im Tierheim. Zur Zeit versorgen 10 festangestellte Mitarbeiter die aufgenommenen Hunde und Katzen. 10 bis 20 ehrenamtliche Personen aus der näheren Umgebung kümmern sich regelmäßig um den Auslauf der Hunde. Hier werden ca. 80-120 Hunde und Katzen hervorragend betreut. Ziel ist es, für alle Tiere ein gutes neues Zuhause zu finden.

 

Beim anschließenden Rundgang durch die Gebäude konnten wir uns davon überzeugen, dass die aufgenommenen Tieren auch eine gute medizinische Versorgung erhalten.

 

Der Inner Wheel Club und der Rotary-Club unterstützen das Tierheim Beuren jeweils mit einer Spende in Höhe von 500,00 €.